Erste Bürgerwerkstatt zur Stadtteilüberplanung

Erste Bürgerwerkstatt zur Stadtteilüberplanung

Sonntag, 12. März 2017

Am vergangenen Samstag, 11. März, fand die erste Bürgerwerkstatt für den Stadtteil Stuckenbusch statt. Rund 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger fanden trotz des herrlichen Wetters den Weg in das Schützenhaus in Stuckenbusch, um ihre Ideen und Anregungen einbringen zu können. Auch unsere Vorsitzende Marita Bergmaier und ihr Stellvertreter Daniel Rabe nahmen an dieser für Stuckenbusch wichtigen Veranstaltung teil.

Im Jahr 2015 wurde das sogenannte WikiMap-Verfahren für Stuckenbusch durchgeführt. Die wesentlichen Ergebnisse wurden der Öffentlichkeit in einer Bürgerversammlung vorgestellt. Aus der Umfrage ergaben sich mehrere Räume, die einer genaueren Betrachtung unter planerischen Gesichtspunkten bedürfen, wobei es die höchste Anzahl der Diskussionsbeiträge zum Bereich des Marktplatzes und den südlich angrenzenden Baugrundstücken gegeben hat. Auf Beschluss des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt hat die Verwaltung nun zu einer Bürgerwerkstatt eingeladen.

In der ersten von mehreren geplanten Werkstätten beschränkte man sich auf den Ortskern mit dem Marktplatz und den angrenzenden Grundstücksflächen. Nach einer kurzen Vorstellung der derzeitigen Gegebenheiten stellten die Mitarbeiter der Verwaltung und des beauftragten Städteplanungsbüros verschiedene mögliche Gestaltungsvarianten vor.
In zwei Gruppen brachten die Stuckenbuscher ihre Ideen und Wünsche hierzu ein, mit denen die Gestaltungsideen weiterentwickelt wurden, um dann die Grundlage für die kommenden Bürgerwerkstätten zu bilden.

Aus Sicht des CDU-Ortsverbandes Paulus/Stuckenbusch war es ein gelungener Auftakt mit vielen interessanten Ideen und oftmals spannenden,  kontroversen Diskussionen.

"Schön, dass es jetzt mit der Umsetzung der Ideen der Bürger weitergeht und wir damit auch die Gelegenheit bekommen, Versäumnisse der Vergangenheit nachzuholen" freut sich die Ortsverbandsvorsitzende Marita Bergmaier.  

Der CDU-Ortsverbandsvorstand freut sich bereits jetzt auf die in circa sechs bis acht Wochen stattfindende zweite Bürgerwerkstatt.