„Zug um Zug fit im Kopf!“

„Zug um Zug fit im Kopf!“

Sonntag, 31. Januar 2016

Neu gegründete Schachgruppe im Paulusviertel geht in die erste Runde


„Zug um Zug fit im Kopf!“ ist das Motto des am vergangenen Samstag gestarteten Schachprojektes der CDU Paulus/Stuckenbusch und der „Lenkungsgruppe Paulusviertel“. Einmal wöchentlich treffen sich die Sachinteressierten in den Räumen des AWO Seniorenzentrums an der Wildermannstraße, um zusammen ihrem Hobby nachzugehen. Auch Anfänger sind herzlich willkommen unter fachmännischer Anleitung in die Welt des königlichen Spiels einzutauchen.

Paulusviertel - Mit großer Freude eröffnete die 1. stellvertretende Bürgermeisterin Marita Bergmaier die trotz des schlechten Wetters gut besuchte Auftaktveranstaltung an der Wildermannstraße 79. In Zusammenarbeit mit dem AWO Seniorenzentrum Recklinghausen und dem CDU Ortsverband Paulus/Stuckenbusch bietet der erfahrene Schachtrainer Martin Herud (RSG Läufer-Ost) einmal wöchentlich interessierten Schachspielern oder denen, die es noch werden möchten die Möglichkeit, sich dem Sachspiel zu widmen. „Das Knobeln über den nächsten Zug bietet ein ausgezeichnetes Gehirntraining – die beste Voraussetzung für geistige Fitness im Alter.“, so Martin Herud, der selbst schon über 20 Jahre aktiv im Schachsport ist. „Bei unserer Schachgruppe stehen die Lust am Spiel und die Geselligkeit im Vordergrund. Wir freuen uns sehr mit Herrn Herud einen so erfahrenen Spieler und Trainer gefunden zu haben, der unser Projekt unterstützt! “, fügt Initiator Daniel Rabe vom CDU Ortsverband Paulus/Stuckenbusch hinzu.

Ab dem 03. Februar 2016 trifft sich die Schachformation immer mittwochs um 17:30 Uhr im Mehrzweckraum des AWO Seniorenzentrums Recklinghausen, Wildermannstraße 79.

Weitere Informationen: Quartiersbüro Paulusviertel, Helmut Scholtz, Tel.: 02361 187-217.